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Bei allen Positionswechseln ist die gleichzeitige Rotation zu vermeiden. Nach Eintragung in einen Verteiler erfolgt im Falle einer Aktualisierung eine Benachrichtigung. Um die Kenntnisse der Bevölkerung über Osteoporose zu verbessern, wurden vom Dachverband der deutschsprachigen Osteologen zusammen mit den Osteoporoseselbsthilfegruppen die Patientenleitlinien herausgegeben. Deutsche Frauen sind heute bei der Geburt ihres ersten Kindes im Durchschnitt knapp 30 Jahre alt, fünf Jahre älter als 1960.


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Peters Monika Bode Klaus M. Peters Monika Bode Mit 48 überwiegend farbigen Abbildungen in 129 Einzeldarstellungen und 19 Tabellen Prof. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Gebärfähiges alter, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Steinkopff Verlag ein Unternehmen von Springer Science+Business Media www. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Vom Patienten werden Fähigkeiten zum Selbstmanagement gefordert, um Einfluss auf die Lebensqualität zu nehmen. Diese Maßnahmen werden von den Leistungsträgern Rentenversicherer und Krankenkassen zunehmend unterstützt, da sie sich durch eine Stärkung der gesundheitsbezogenen Eigenverantwortung eine Senkung der Kosten im Gesundheitswesen versprechen. Wie im Vorwort zu den indikationsbezogenen Curricula des Gesundheitstrainings in der medizinischen Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung Bund zu lesen ist, belegen nationale und internationale Studien die Wirksamkeit von Maßnahmen des Gesundheitstrainings, wenn sie umfassend, individualisiert, interaktiv und handlungsorientiert konzipiert und durchgeführt werden. Die Nümbrechter Osteoporoseschule ist ein standardisiertes und evaluiertes Schulungsprogramm. Sie wurde in der Rhein-Sieg-Klinik entwickelt, einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Osteologie und Neurologie, die zur Unternehmensgruppe der Dr. Die Schulung wird seit mehreren Jahren regelmäßig jede Woche im Rahmen der orthopädisch-osteologischen Rehabilitation von Osteoporosebetroffenen und Osteoporosegefährdeten durchgeführt und ist somit intensiv in der Praxis erprobt. Die hierdurch erworbenen Erkenntnisse werden kontinuierlich in die Weiterentwicklung gebärfähiges alter Schulung integriert. Durch die Verbindung von Lehrbuch und Schulungsmaterialien, die regelmäßig gebärfähiges alter Internet aktualisiert werden, steht dem Benutzer ein fertiges Schulungsprogramm zur Verfügung, das direkt einsetzbar ist. Um das Schulungsprogramm effizient nutzen zu können, ist es notwendig, vor Schulungsbeginn das gesamte Buch zu lesen. Ein Teil der Unterlagen befindet sich im Internet, Informationen hierzu sind auf den nachfolgenden Seiten zu finden. Wir wünschen uns, dass auch dieses Buch die Verbreitung der Osteoporoseschulung in Deutschland weiter voranbringen wird. Nümbrecht, im November 2007 Klaus M. Das Schulungsteam besteht aus · Arzt · Sporttherapeut oder Physiotherapeut · Ernährungsberater · Psychologe · Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder einem Sozialarbeiter. Primäre Schulungsziele sind die Vermittlung von Kenntnissen über Osteoporose und das Erlernen praktischer Fähigkeiten, um knochengesundes Verhalten eigenverantwortlich im Alltag umzusetzen. Endziel sind Erhalt von Lebensqualität und möglichst weitreichender Selbstständigkeit durch Verringerung der Anzahl osteoporotischer Frakturen und verbesserten Umgang mit durch Frakturen bedingten körperlichen und seelischen Einschränkungen sowie aus ökonomischer Sicht finanzielle Einsparungen im Gesundheitswesen durch Senkung der Kosten für die Krankenkassen und Verringerung der osteoporosebedingten Pflegebedürftigkeit. Die Schulung ist modular aufgebaut. Sie besteht aus 9 Modulen und dauert insgesamt 13 bis 14 Stunden. In Abhängigkeit von der Gruppenzusammensetzung sind in jedem Modul 1 bis 2 Pausen einzuplanen. Eine Durchführung ist sowohl stationär als auch ambulant möglich. Die Gruppenteilnehmer führen alle Module bis auf Modul 9 gemeinsam durch. Die Schulungsteilnehmer erfahren hierdurch eine Gruppenzusammengehörigkeit und lernen durch die Erfahrungen der anderen Teilnehmer. Es wird eine Gruppengröße von circa acht Teilnehmern empfohlen. Durch eine möglichst homogene Gruppenzusammensetzung wird die Durchführung der praktischen Übungen erleichtert. Zielgruppen der Schulung sind sowohl Osteoporosebetroffene als auch Osteoporosegefährdete und an der Krankheit Interessierte. Nicht teilnehmen können Menschen mit ausgeprägten Einschränkungen gebärfähiges alter geistigen Fähigkeiten z. Ausreichende Sprachkenntnisse und Hörfähigkeit sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Die Schulung wird interaktiv durchgeführt. Die Teilnehmer werden aktiv eingebunden, Vorkenntnisse und eigene Erfahrungen werden in den Schulungsablauf integriert. Jedes Modul wird im Dozentenhandbuch ausführlich beschrieben, und es existiert ein Handout für die Teilnehmer mit den jeweils wichtigsten Schulungsinhalten. Im Dozentenhandbuch findet sich am Anfang jedes Moduls eine Tabelle mit Informationen zu Thema, Form, Dauer, durchführender Berufsgruppe, Räumlichkeiten und Lehrmaterialien sowie eine allgemeine Formulierung des Schulungsziels des jeweiligen Moduls. Danach werden die einzelnen Lernziele des Moduls erläutert. Der Dozent erhält Fachinformationen über die Lerninhalte und didaktische Anweisungen zur Vermittlung der Inhalte. Ergänzt werden diese durch speziell gekennzeichnete Dozenten-Tipps mit weiteren Anregungen zur praktischen Umsetzung der Lerninhalte und Hinweisen zur Vermeidung oder Bewältigung eventuell auftretender Probleme. Sie werden den Teilnehmern während jedes Moduls ausgehändigt. Weitere Informationen zu den Schulungsmaterialien und der Handhabung der Internetseite sind in Kapitel Gebärfähiges alter Schulungsmaterialien auf der Internetseite der Nümbrechter Osteoporoseschule nachzulesen. Vor Schulungsbeginn muss jeder Dozent das komplette Dozentenhandbuch einschließlich der Handouts für die Teilnehmer durchgelesen haben. Er nimmt an den Schulungsmodulen der anderen Dozenten mindestens einmal teil, bevor er selbst ein Modul leitet. Die Schulungen werden vom Schulungsleiter organisiert. Als Schulungsleiter empfiehlt sich der Arzt, da dieser das erste und das letzte Modul der Schulung gestaltet. Generell kann diese Aufgabe auch durch einen anderen Dozenten übernommen werden. Der Schulungsleiter sollte Schulungserfahrung besitzen und die Grundlagen der Erwachsenenedukation kennen. Die Dozenten besprechen die Schulungsinhalte und eventuell auftretende Probleme bei der Schulung in regelmäßigen Teamsitzungen. Zur Evaluation der Schulung können gebärfähiges alter Ende der Schulung der auf der Internetseite der Nümbrechter Osteoporoseschule befindliche Beurteilungsbogen und der Quizbogen 2 verwendet werden. Wenn im Buch nebenstehender Hinweis auf das Internet erscheint, sind unter www. Die notwendigen Zugangsdaten stehen in Kapitel D Handout für die Teilnehmer — Hinweise zur Benutzung Seite 85. Ein Ergänzungsservice erweitert die Internetseite in regelmäßigen Abständen und bietet somit für den Nutzer die Möglichkeit, von neuen Erkenntnissen des Autorenteams zu profitieren. Nach Eintragung in einen Verteiler erfolgt im Falle einer Aktualisierung eine Benachrichtigung. Die Folien der Powerpoint-Präsentation sind alternativ auch als Kopiervorlage für Overhead-Folien nutzbar. So haben sie am Ende der Schulung ein komplettes Handbuch. Das jeweilige Handout für die einzelnen Module erhalten die Teilnehmer während des entsprechenden Moduls. Die in den Modulen 2, 3, 5 und 7 gezeigten Übungen sind als Einstieg in das jeweilige Lernziel gedacht. In Abhängigkeit von der Gruppenzusammensetzung sollten sie vom Dozenten durch weitere geeignete Übungseinheiten ergänzt werden. Die Anzahl der Übungen ist von der Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer abhängig. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Übungen ohne Anleitung zu wiederholen. Die Inhalte der Module müssen den Teilnehmern entsprechend angepasst gebärfähiges alter. Für Teilnehmer mit Wirbelfrakturen sind z. Die gebärfähiges alter Übungen sind entsprechend des aktuellen Gesundheitszustands der Teilnehmer auszuwählen. Sie kennen die diagnostischen Verfahren und die medikamentösen Therapien. Die eigenen Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Knochendichte und das Frakturrisiko durch Änderungen des eigenen Verhaltens können die Teilnehmer aufzählen. Die Nummer der passenden Folie findet sich hinter dem jeweiligen Lernziel. Zum Einstieg in das Thema wird zuerst das ausgehändigte Osteoporose-Quiz 1 von den Teilnehmern ausgefüllt. Das Ergebnis des Osteoporosefragebogens wird gemeinsam besprochen. Wie viel Calcium sollte der Mensch gebärfähiges alter zu sich nehmen. Mit dem Fragebogen soll das Interesse der Teilnehmer am Thema geweckt werden. Modul 1 Basiswissen Osteoporose Grundlagen — Epidemiologie — Risikofaktoren — Diagnostik — Therapie Der Dozent kann sich so einen Überblick über die eventuell bestehenden Vorkenntnisse der Teilnehmer verschaffen und die weiteren Lernziele des Moduls dem Wissensstand anpassen. Auf Fragen der Teilnehmer zu einzelnen Aspekten sollte zu diesem Zeitpunkt nicht eingegangen, sondern auf die weiteren Lernziele dieses Moduls verwiesen werden. Lernziel 2 Die Teilnehmer erkennen den Aufbau der Osteoporoseschule Folien 2 bis 4 Der modulare Aufbau der Schulung wird erläutert. Die einzelnen Module werden kurz vorgestellt. Die Erklärung sollte möglichst knapp gehalten und nicht alle Module einzeln erläutert werden. Lernziel 3 Den Teilnehmern wird vermittelt, warum Schulung notwendig ist. Sie wissen, wie häufig Osteoporose Folie 5 in der Bevölkerung vorkommt Die Teilnehmer erhalten einige epidemiologische Daten, um ihnen die Bedeutung der Osteoporose verständlich zu machen. Die Teilnehmer werden gefragt, wie häufig ihrer Ansicht nach Osteoporose in der Bevölkerung ist. Wenn sich männliche Teilnehmer in der Gruppe befinden, können sie gefragt werden, warum sie an der Schulung teilnehmen, da viele Menschen immer noch davon überzeugt sind, dass nur Frauen von Osteoporose betroffen sind. Den Teilnehmern soll vermittelt werden, dass Osteoporosediagnostik und -behandlung aufgrund der Häufigkeit der Erkrankung genauso wichtig sind wie Screening-Untersuchungen und Behandlung bei arteriellem Hypertonus und Diabetes. Die Bedeutung der Osteoporose hat in der Bevölkerung nicht den ihr zustehenden Stellenwert. Obwohl sie laut Weltgesundheitsorganisation zu den zehn häufigsten Erkrankungen gehört, wird sie in einer 2004 durchgeführten Befragung über häufige Krankheiten nur von 3% der Befragten genannt. In Deutschland ist Osteoporose die fünfthäufigste Erkrankung. Zur Zeit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland ca. Über 100 000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland eine Schenkelhalsfraktur. Eine Frau ab 50 Jahre hat folgende geschätzte Risiken für Knochenbrüche gebärfähiges alter Wirbelkörperfraktur 32% · distale Radiusfraktur 16% · hüftgelenksnahe Fraktur 15% 11 12 Dozentenhandbuch Lernziel 4 Die Teilnehmer erfahren wichtige Eigenschaften und Funktionen des Skelettsystems. Sie kennen das Calcium als Hauptbestandteil des Knochens und die Grundlagen des Calciumstoffwechsels Folien 6 bis 9 Die Teilnehmer werden nach den Aufgaben des Skeletts gefragt. · Calcium in Körperflüssigkeiten — Hier ist es als elektrisch geladenes Ion für Steuerungsvorgänge der Zellmembran zuständig. · Calcium in den Körperzellen — In sehr geringen Mengen liegt Calcium in den Körperzellen vor. Weitere wichtige Hormone zur Calciumregulation im Blut sind das Calcitonin und die weiblichen und männlichen Geschlechtshormone. Wenn kein Calcium aus dem Darm mehr mobilisiert werden kann, wird Calcium aus dem Knochen gelöst, um den Calciumspiegel im Blut wieder herzustellen. Bei unzureichender Zufuhr von Calcium mit der Nahrung wird somit eine Negativbilanz im Knochen erreicht und die Knochendichte nimmt ab. Täglich verliert der Mensch ca. Nur ungefähr ein Drittel des Nahrungscalciums wird aus dem Darm aufgenommen. Um den täglichen Calciumverlust zu kompensieren, werden somit mindestens 900 mg Calcium benötigt. Bei älteren Menschen verringert sich die Absorptionsrate des Calciums aus dem Darm, gleichzeitig nehmen sie laut Studien im Durchschnitt nur 700 mg Calcium täglich zu sich. Die Gefahr einer negativen Calciumbilanz ist somit bei älteren Personen besonders hoch. Es fördert die Entwicklung der Knochenzellen und den Einbau von Calcium in die Knochenmatrix. Außerdem wirkt es sich positiv auf Muskelkraft und Koordination aus, was die Sturz- und somit auch die Frakturgefahr verringert. Hierzu werden in Mitteleuropa ungefähr 20—30 Gebärfähiges alter Sonnenexposition täglich benötigt. Allerdings hat nur das Sonnenlicht im Sommerhalbjahr die hierzu notwendige Wellenlänge. Vitamin D 3 ist bei erhaltener Hydroxylierungsfähigkeit besser geeignet als aktive Vitamin D 3-Metabolite, da die Entstehung einer Hypercalcämie unwahrscheinlicher ist. Forth Bridge in Edinburgh Abb. Osteoblasten und Osteoklasten vollziehen einen permanenten Knochenumbau: · Calciummobilisation zum Erhalt der Calciumhomöostase · Ersetzen gealterten Knochens innerhalb von ca. Die Osteoklasten bauen innerhalb weniger Tage alten Knochen ab, die Osteoblasten bauen ihn innerhalb vieler Wochen wieder auf. Osteoklast Bei mechanischer Belastung wird durch die Osteoblasten Knochen angebaut, bei Entlastung durch die Osteoklasten Knochen abgebaut. Beim gesunden Knochen befinden sich die An- und Abbauaktivitäten des Knochens im Gleichgewicht. Als Beispiel kann der Kalksalzverlust bei Astronauten genannt werden, die nach längerem Aufenthalt im All bis zu 30% ihrer Knochendichte verlieren. Nach erneuter Belastung der Knochen auf der Erde wird dieser Verlust rasch wieder gebärfähiges alter. Lernziel 6 Die Teilnehmer wissen wie Osteoporose entsteht. Sie kennen die Definition der Osteoporose Folien 12 bis 14 Bei Osteoporose wird mehr Knochen abgebaut als angebaut. Grund hierfür sind erhöhte Osteoklastenaktivitäten oder verminderte Osteoblastenaktivität. Folge ist eine Ausdünnung der Knochenbälkchen bis hin zur Zerstörung. Hierdurch kommt es zu einer Abnahme der Knochenmasse bei gleichzeitiger Zerstörung der Mikroarchitektur. Modul 1 Basiswissen Osteoporose Grundlagen — Epidemiologie — Risikofaktoren — Diagnostik — Therapie Abb. Lernziel 7 Die Teilnehmer erfahren, dass die Fraktur das führende klinische Symptom der Osteoporose ist. Sie Folien 15 und 16 können die häufigsten osteoporosetypischen Frakturen benennen Typische Frakturen bei Osteoporose sind · Wirbelkörperbrüche · hüftgelenksnahe Frakturen · distale Radiusfrakturen · weitere häufige Lokalisationen — Humeruskopffrakturen — Beckenfrakturen — Rippenfrakturen Generell besteht bei Osteoporose für alle Gebärfähiges alter ein erhöhtes Frakturrisiko. Auch Wirbelsinterungen ohne äußere Ursache sind möglich. Häufig gehen sie mit heftigen Schmerzen einher. Aber es gibt auch Wirbelkörpersinterungen ohne spezifische Beschwerdesymptomatik, die zufällig im Röntgen entdeckt werden. Bei Größenverlust oder anhaltenden Rückenschmerzen sollte daher immer eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erfolgen, um Wirbelkörpereinbrüche zu erkennen oder andere Ursachen für die Rückenbeschwerden oder den Höhenverlust zu erkennen. Wichtige Differentialdiagnosen gebärfähiges alter Haltungsschaden durch vermehrte Brustkyphose oder Lendenlordose · Seitausbiegung der Wirbelsäule · Tumorbedingte Veränderungen der Wirbelkörper · Morbus Bechterew Abb. Röntgenaufnahme des Beckens ap mit Schenkelhalsfraktur rechts Abb. Folgende Versorgungsmöglichkeiten bestehen: · Hüft-Prothese Endoprothese, Duokopf · Dynamische Hüftschraube · Gleitnagel · 3-Schraubenosteosynthese Trotz der Möglichkeiten der operativen Versorgung bleibt ein hohes Risiko für bleibende Pflegebedürftigkeit. Röntgenaufnahme nach Gammanagelimplantation distale Radiusfraktur Abb. Röntgenaufnahmen des Handgelenkes in zwei Ebenen nach osteosynthetisch versorgter distaler Radiusfraktur Im Zusammenhang mit der endoprothetischen Versorgung der Schenkelhalsfraktur kann kurz auf die Arthrose eingegangen werden, da die Begriffe Osteoporose und Arthrose häufig verwechselt werden. Die Risiken werden in beeinflussbar und nicht beeinflussbar unterteilt. Die Bedeutung von Cortison für die Knochendichte kann genauer erläutert werden, wenn Teilnehmer in der Gruppe sind, die Cortison einnehmen. Die Teilnehmer machen Vorschläge zu den verschiedenen Möglichkeiten der Stressbewältigung. Möglichkeiten der Stressbewältigung Entspannungstechniken Autogenes Training Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson Aufmerksamkeitslenkung äußere Ablenkung innere Ablenkung Förderung positiver Erlebnisfähigkeiten genießen lernen Wegen der Bedeutung körperlicher Aktivität für die Behandlung der Osteoporose ist hierbei nochmals auf die positiven Eigenschaften körperlicher Betätigung für das körperliche und seelische Wohlbefinden hinzuweisen, wenn dieser Punkt nicht von den Teilnehmern erwähnt wird. Auch Verbesserungen des sozialen Wohlbefindens können durch körperliche Betätigung in der Gruppe erzielt werden. In diesem Zusammenhang sollte nochmals auf die Teilnahme an Osteoporose-Sportgruppen und Selbsthilfegruppen hingewiesen werden. Die Umlenkung der Aufmerksamkeit auf Inhalte, die nicht mit Stress assoziiert sind, führt zu einer generell verbesserten Verarbeitung von Belastung und fördert so die körperliche, seelische und soziale Gesundheit. Die Entspannungstechniken sind gebärfähiges alter Techniken der psychologischen Problembehandlung und können auch eigenverantwortlich vom Patienten angewandt werden. Besonders bei Patienten, bei denen ein Angst-Spannung-Schmerz-Zyklus vorliegt, gebärfähiges alter Entspannungsverfahren indiziert sein. Der Schmerzkreis wird den Teilnehmern anhand der Vorlage erläutert. Schmerz Körperliche Ebene Psychosoziale Ebene Entspannung Verspannung Seelisches Befinden Verhaltensänderung Mit den Teilnehmern werden auf dem Flipchart Auslöser von Stress-Situationen gesammelt. Auslöser von Stress Ärger Angst Schlaflosigkeit. Schmerz Stress bewirkt eine kurzfristige physiologische Erregung sowie langfristig Schmerzen. Entspannungsübungen können antagonistisch zur Stressreaktion wirken. Die Entspannung löst ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden aus, das dem Stresserleben entgegen wirkt. Der durch die Entspannungsübung herbeigeführte Entspannungszustand wirkt problem- und schmerzablenkend. Da der Patient die Entspannung selbst durchführt, ist er seinen Problemen nicht hilflos ausgeliefert, er kann selbst aktiv werden. Die Bewertung seiner Selbsteffizienz steigt. Auch dies wirkt sich wiederum positiv auf die Problemverarbeitung aus. Insbesondere die Progressive Muskelrelaxation gebärfähiges alter Jacobson gebärfähiges alter hierzu geeignet. Modul 7 Krankheitsverarbeitung mit Hilfe psychologischer Techniken Lernziel 4 Die Teilnehmer kennen die Grundlagen der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson und können einfache Übungen selbständig durchführen. Der Teilnehmer erlernt, diese Anspannungen zu unterbrechen. · Auf psychischer Ebene wird innere Anspannung besser wahrgenommen und es erfolgt eine mentale Entspannung. Einsatz von Entspannung gebärfähiges alter Alltag führt zu verändertem Umgang mit Belastungen. Durch die Entspannung wird eine trophotrope Umschaltung des Aktivierungsniveaus des Organismus erzielt, die komplementär zur Stressreaktion wirkt. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, sich bei Auftreten von Stressoren innerhalb kürzester Zeit in einen völlig entspannten Zustand zu versetzen konditionierte differentielle Entspannung. Zu Beginn der praktischen Übung fragt der Trainer die Teilnehmer, ob sie bereits Entspannungstechniken angewendet haben und welche Wirkungen sie bemerkt haben. Die Übung wird im Sitzen auf einem möglichst bequemen Stuhl durchgeführt. Den Teilnehmern soll vermittelt werden, dass regelmäßiges eigenverantwortliches Üben erforderlich ist. Interessierte Teilnehmer können auf weiterführende, spezifische Entspannungskurse verwiesen werden. Hilfsmittel wie Greifzangen, Strumpfanzieher etc. Gebärfähiges alter Verhalten reduziert die Gefahr von Wirbelsinterungen. Sturzfördernde Situationen und Stolpergefahren werden verdeutlicht. Gemeinsam werden Lösungen zur Beseitigung von Stolperfallen und zur besseren Bewältigung möglicher Sturzsituationen erarbeitet. Haltung Den Gebärfähiges alter wird vermittelt, dass Fehlhaltungen zu Schmerzen führen und eine funktionelle Körperhaltung anzustreben ist. Es wird vermittelt, dass die Vorverlagerung des Schwerpunkts die Sturzgefahr erhöht. Gegebenenfalls sollte darauf hingewiesen werden, dass die vollständige Aufrichtung eines osteoporosebedingten Rundrückens oft nicht mehr möglich ist. Übung 1 zu rückengerechtem Verhalten Abb. Transfer a Liegen-Sitzen Aufstehen und hinlegen über die Seitlage Abb. Übung 3 zu rückengerechtem Verhalten gebärfähiges alter Sitzen-Stehen Aufstehen mit Abstützen über Armlehnen bzw. Übung 4 zu rückengerechtem Verhalten Korrektes Einsteigen in bzw. Aussteigen aus dem Auto wird erläutert. Bei allen Positionswechseln ist die gleichzeitige Rotation zu vermeiden. Übung 5 zu rückengerechtem Verhalten Auch wer sonst nicht mehr auf dem Boden liegen kann, sollte diese Technik beim Wiederaufrichten nach Sturz einsetzen. Wenn möglich, sollte ein Stuhl zu Hilfe genommen werden. Heben und Tragen Wenn bereits Wirbelbrüche vorhanden sind oder die Knochendichte erheblich gemindert ist, sollte generell das Heben und Tragen von Gegenständen vermieden und fremde Hilfe in Anspruch genommen werden. Gegebenenfalls gebärfähiges alter der Arzt befragt werden, welche Gewichte gebärfähiges alter bewältigt werden dürfen. · · · · · · · · Erst dann das Gewicht anheben, wenn der Körper darauf eingestellt ist Ruckartige Bewegungen vermeiden Körpernahes Abstellen unter Beugung der großen Gelenke Niemals gleichzeitig heben und rotieren Lasten sollten auf erhöhten Flächen abgestellt werden Kein Heben über Brusthöhe Möglichst beidhändig heben und tragen Körpernahes Heben und Tragen Modul 8 Frakturvermeidung durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten bei der Bewältigung des Alltags Abb. Übung 6 zu rückengerechtem Verhalten Lernziel 2 Die Teilnehmer wissen, wie durch Anpassung der äußeren Faktoren die Sturzhäufigkeit verringert werden kann. Der Dozent befragt die Teilnehmer, ob sie schon einmal gestürzt sind und ob es dafür äußere Ursachen gab. Sturzursachen Teppichkanten Lose Kabel Fehlendes Geländer Ungenügende Beleuchtung Stufen. Im Handout finden die Teilnehmer eine Checkliste, um in ihrer häuslichen Umgebung systematisch nach Stolperfallen zu suchen. Wichtige Anregungen · Delegieren von Haushaltsaufgaben, z. Tragen schwerer Einkäufe · Hilfe annehmen · Haushaltshilfe · Einkaufshilfe durch Zivildienstleistende · Nachbarschaftshilfe ·. In Abhängigkeit von der Gruppenzusammensetzung können die Teilnehmer befragt werden, welche Haushaltsunterstützung sie bereits wahrnehmen. · Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten Die Teilnehmer werden aufgefordert, einige Übungen zu nennen, die sie bereits zur Verbesserung von koordinativen Fähigkeiten erlernt haben. Einige der Übungen werden wiederholt. Die Koordinationsübungen werden vom Gebärfähiges alter entsprechend der Gruppenzusammensetzung ausgewählt Abb. Übung 1 zur Sturzvermeidung Abb. Übung 2 zur Sturzvermeidung · Sturzvermeidung durch Sturztraining Abb. Übung 3 zur Sturzvermeidung · Vermeiden von Hektik Z. Der Trainer macht mit den Teilnehmern eine Übung aus der progressiven Muskelrelaxation nach Jakobson. Modul 8 Frakturvermeidung durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten bei der Bewältigung des Alltags · Vermeidung sedierender Medikamente Die Beeinflussung der Reaktionsfähigkeit durch Sedativa wurde in zahlreichen Studien bewiesen. Den Teilnehmern soll vermittelt werden, dass die Reduktion sedierender Medikamente wie Schlafmittel soweit ärztlicherseits möglich zur Sturzvermeidung beiträgt. Als Einschlafhilfe kann alternativ autogenes Training genutzt werden. Gegebenenfalls kann eine kurze Erklärung der Prinzipien autogenen Trainings erfolgen. · Sicherheit vor Ehrgeiz · Optimierung von Visus und Gehör durch regelmäßige Kontrollen Lernziel 4 Die Teilnehmer wissen, welche Hilfsmittel es gibt und wie sie diese verwenden können. Ob Hilfsmittel vorgestellt werden, sollte von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe abhängig gemacht werden. Oft haben auch Teilnehmer eigene Hilfsmittel für den Alltag entwickelt. Es lohnt sich, danach zu fragen. Der Teilnehmer kennt danach seine persönliche Knochendichte und ist über die Behandlungsmöglichkeiten informiert. Wenn eine spezifische medikamentöse Therapie erforderlich ist, kennt er die Einnahmemodalitäten und die möglichen Nebenwirkungen. Lernziel 2 Der Teilnehmer kennt die Therapiemöglichkeiten unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien. Lebensjahr ja ja ja ja ja Modul 9 Osteoporose-Einzelgespräch Bei Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Risikofaktoren wird eine maximal um einen T-Wert höher liegende Therapieschwelle empfohlen d. Bei ausreichender Calciumzufuhr durch die Nahrung kann auf die Calciumgabe verzichtet werden. Insbesondere bei älteren Menschen ist dies jedoch oft nicht möglich. Bei ausreichendem Aufenthalt im Freien kann die Vitamin D-Substitution auf die Wintermonate begrenzt werden. Osteoklastenhemmende und osteoanabole Medikamente Die Auswahl ist von den vorliegenden Begleiterkrankungen abhängig. Vor Therapieeinleitung sind gegebenenfalls sekundäre Osteoporoseursachen abzuklären, die eine andere Therapie erfordern. Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmer das entsprechende Handout, in dem die wichtigsten Inhalte des Moduls zusammengefasst sind. Diese Unterlagen befinden sich auf der Internetseite der Nümbrechter Osteoporoseschule. Allein in Deutschland sind ca. Zur Behandlung gibt es effiziente Möglichkeiten. Dennoch wird das Problem der Osteoporose von vielen unterschätzt. Die Osteoporoseschule vermittelt Informationen über Diagnose und Therapie. Neben den medikamentösen Behandlungsformen werden Sie insbesondere Möglichkeiten erlernen, mit denen Sie selbst Einfluss auf Ihre Knochenqualität nehmen können. Die Nümbrechter Osteoporoseschule ist sowohl für Osteoporosebetroffene als auch für Risikogruppen und Interessierte geeignet. · Am Ende der Osteoporoseschule beantworten Sie bitte den Beurteilungsbogen und das OsteoporoseQuiz 2. Bitte füllen Sie diese beiden Bögen vollständig aus und geben sie dem Dozenten. Von ihm erhalten Sie die Auflösungen des Quiz. Wie viel Calcium sollte der Mensch täglich zu sich nehmen. Knochenbrüche treten häufig bei Osteoporose auf. Knochenbrüche treten häufig bei Osteoporose auf. Oberschenkelhalsbruch Handgelenksbruch Wirbelkörperbruch Welches Medikament erhöht das Osteoporoserisiko bei regelmäßiger Einnahme. Milch und Milchprodukte, calciumreiche Mineralwasser. Wie groß sind Sie jetzt. Wann war Ihre letzte Monatsblutung. Schwere Nierenfunktionsstörung nein Überfunktion der Schilddrüse nein Chronisch entzündliche Darmerkrankung z. Außerdem bietet es Schutz vor mechanischen Verletzungen z. Schutz des Gehirns durch den Schädel. Des Weiteren ist das Skelett ein Calciumdepot, in dem sich 99% des gesamten Calciums des Körpers befinden. Forth Bridge in Edinburgh Abb. Trabekelstruktur am Oberschenkel · Die Stabilität des Knochens entsteht durch die Mineralien, · gleichzeitig besteht eine Elastizität durch Kollagen. · Die Knochen zeigen eine Bälkchenarchitektur mit Ausbildung von Knotenpunkten. Der Knochen kann sich so an geänderte Belastungen anpassen. Mikroskopisch kleine Brüche der Knochenbälkchen werden repariert. Außerdem kann Calcium aus dem Knochen mobilisiert werden, wenn der Calciumgehalt im Blut zu niedrig ist. Calcium im Blut ist für die Aktivierung von Muskel- und Nervenzellen verantwortlich. In den Körperzellen dient Calcium als Signalstoff. Bei Mangel von Calcium im Blut wird zunächst vermehrt Calcium aus dem Darm aufgenommen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, wird Calcium aus dem Knochen gelöst, um den Calciumspiegel im Blut wieder herzustellen. Bei unzureichender Zufuhr von Gebärfähiges alter mit der Nahrung wird somit eine Negativbilanz im Knochen erreicht und die Knochendichte nimmt ab. Der Mensch verliert täglich Calcium über Darm StuhlNiere Urin und Schweiß. Um den täglichen Calciumverlust zu kompensieren, wird die Aufnahme von 1200—1500 mg Calcium täglich empfohlen. Außerdem fördert es die Entwicklung der Knochenzellen und den Einbau von Calcium in den Knochen. Es wirkt sich positiv auf Muskelkraft und Koordination aus, was die Sturz- und somit auch die Gefahr eines Knochenbruchs verringert. Hierzu werden in Mitteleuropa ungefähr 20—30 Minuten Sonnenexposition täglich benötigt. Allerdings hat nur das Sonnenlicht im Sommerhalbjahr die hierzu notwendige Wellenlänge. Im Winter sowie bei Personen mit ungenügender Sonnenexposition Sonnenallergie, chronisch kranke Menschen ist somit eine Vitamin D-Versorgung über die Nahrung und gegebenenfalls zusätzlich über Vitamin D-Tabletten erforderlich. Die Osteoklasten bauen innerhalb weniger Tage alten Knochen ab, die Osteoblasten bauen ihn innerhalb vieler Wochen wieder auf. Osteoklast Modul 1 Basiswissen Osteoporose Grundlagen — Häufigkeit — Risikofaktoren — Diagnostik — Therapie Abb. Osteoporotischer Knochen Bei Osteoporose wird mehr Knochen abgebaut als angebaut. Folge ist eine Ausdünnung der Knochenbälkchen bis hin zur Zerstörung. Hierdurch kommt es zu einer Abnahme der Knochenmasse bei gleichzeitiger Zerstörung der Mikroarchitektur. Generell besteht bei Osteoporose für alle Knochen ein erhöhtes Knochenbruchrisiko. Auch Brüche ohne äußere Ursache sind möglich. Häufig gehen sie mit heftigen Schmerzen einher, aber es gibt auch Wirbelkörperbrüche ohne Beschwerdesymptomatik, die zufällig im Röntgen entdeckt werden. · Abnahme der Körpergröße · Rundrücken · Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne und damit Standunsicherheit · Vermehrte Streckung der Halswirbelsäule mit Verspannungen der Nackenmuskulatur · Verkürzung der Brustmuskulatur · Einschränkung der Schulterbeweglichkeit · Verspannung der Rückenmuskulatur · Rückenschmerzen · Einschränkung des Gesichtsfeldes · Einschränkung der Atmung Abb. Röntgenbild der Brustwirbelsäule mit Keilwirbel Die schwerwiegendste Folge der Osteoporose ist der Oberschenkelhalsbruch. Trotz der Möglichkeiten der operativen Versorgung besteht ein hohes Risiko für bleibende Pflegebedürftigkeit. · Cortison · Medikamente zur Epilepsiebehandlung · Gebärfähiges alter H2-Blocker Magenschutzmedikament bei langfristiger Einnahme sowie verschiedene systemische Erkrankungen wie z. Überfunktion der Nebenschilddrüse, entzündliche Darmerkrankungen und rheumatoide Arthritis. Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden bei Größenminderung um 4 cm und mehr im letzten Jahr oder klinischen Hinweisen auf einen Wirbelbruch durchgeführt. Eine im Röntgenbild sichtbare Minderung der Knochendichte ist erst ab einem Knochenmasseverlust von 30—35% zu erwarten. Labor: Osteoporose ist nicht mit Blutuntersuchungen feststellbar. Die Blutuntersuchung wird zum Ausschluss sekundärer Ursachen für die Osteoporose benötigt. Prinzip: Zwei unterschiedliche Arten von Röntgenstrahlen werden durch den Knochen geschickt. Aus der Schwächung der Strahlung kann der Mineralgehalt des Knochens errechnet werden. Gemessen wird die Knochendichte an der Lendenwirbelsäule und an beiden Hüften. Vorteile sind die geringe Strahlenbelastung. Die Messung ist schnell und bequem für den Patienten. Lebensjahr · Alendronat · Nur in der Schweiz Teriparatid bei manifester Osteoporose Wirkungsnachweis: Alle Präparate reduzieren die Anzahl der Wirbelbrüche. Alendronat, Risedronat, Östrogene, Strontiumranelat und Teriparatid reduzieren auch die Anzahl der übrigen osteoporosetypischen Knochenbrüche. Die Behandlung der Osteoporose besteht aus drei Teilen · Medikamentöse Therapie · Knochengesunde Ernährung · Bewegung Ernährung und ausreichende Bewegung sind sowohl zur Behandlung der Osteoporose als auch zur Vorbeugung bei vorliegenden Risikofaktoren wichtig. Änderung des Ernährungsverhaltens Ausreichende Calciumzufuhr sichern Abb. Mineralwasser Bereitstellung von Vitamin D Ausreichende Sonnenexposition von mindestens 30 Minuten täglich sowie Vitamin D durch die Ernährung Abb. Sonne 103 gebärfähiges alter Teilnehmerinformation Genussmittel · Nikotin schädigt den Knochen und sollte auf jeden Fall vermieden werden. · Menschen, die viel Alkohol konsumieren, ernähren sich oft calciumarm · Es gelten gebärfähiges alter, jedoch nicht wissenschaftlich belegte Empfehlungen: — Alkohol sollte nur in Maßen genossen werden 1—2 Glas — Die Kaffeemenge sollte 4 Gebärfähiges alter täglich nicht überschreiten Bedeutung der Bewegungstherapie zum Erhalt der Knochenmasse und Mobilität Knochen, auf die kein Muskelzug ausgeübt wird, bauen Knochenmasse ab. Zum Erhalt des Knochens gebärfähiges alter daher eine ständig wechselnde Zug- und Druckbelastung des Knochens erforderlich. Diese kann nur durch regelmäßiges Training erzielt werden. Sturzvermeidung durch Beseitigung von Stolperfallen und Koordinationstraining Die beste Möglichkeit zur Frakturvermeidung ist die Verhinderung des Sturzes durch Verbesserung der eigenen koordinativen Fähigkeiten und Beseitigung von Gefahrenzonen. Täglich sollte ein Heimübungsprogramm durchgeführt werden. Wichtig ist Spaß an der Bewegung, nur dann werden die Übungen regelmäßig durchgeführt. Skelett Durch die an den Knochen ansetzenden Muskeln können wir uns bewegen. Zum Erhalt des Knochens ist eine regelmäßige Zug- und Druckbelastung des Knochens durch die Muskeln gebärfähiges alter, da sonst die Knochenmasse abgebaut wird. Wir benötigen daher eine ausreichende Muskelkraft, die wir durch verschiedene Übungen erzielen können. Um die Übungen in der notwendigen Frequenz durchzuführen, ist Ausdauer erforderlich. Eine Verbesserung der Ausdauer kann durch systematische Steigerung der Wiederholungszahl der Übungen erzielt werden. Um uns effizient bewegen zu können, benötigen wir Beweglichkeit. Viele Muskelgruppen neigen insbesondere bei Entstehung osteoporosetypischer Veränderungen des Körpers wie z. Muskelkraft, Ausdauer und Beweglichkeit können nur durch regelmäßiges Üben verbessert oder erhalten werden. Durch Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten gebärfähiges alter Stürze vermieden werden. Die Koordination setzt rasche Reaktionsgeschwindigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit voraus. Augenkontrolle und gegebenenfalls Anpassung einer neuen Brille. Wir unterscheiden das statische Gleichgewicht, das uns den sicheren Stand ermöglicht, vom dynamischen Gleichgewicht, das für die sturzfreie Fortbewegung verantwortlich ist. Beide Formen können durch einfache Übungen trainiert werden Abb. Gleichgewichtsübung Die Orientierungsfähigkeit ermöglicht uns die sichere Bewegung in unserer Umgebung unter rechtzeitiger Wahrnehmung eventuell auftretender Gefahren. Die Fähigkeit zur Orientierung lässt mit zunehmendem Alter häufig nach, so dass z. Nahrungsmitteltabelle Gruppe Nahrungsmittel Calciumgehalt in mg pro 100 g essbarer Anteil Phosphatgehalt in mg pro 100 g essbarer Anteil Milch und Milchprodukte Kuhmilch Buttermilch Vollmilchjoghurt Emmentaler Junger Gouda Edamer Camembert Doppelrahmfrischkäse Speisequark 120 110 150 1020 820 710 380 65 90 90 90 135 636 445 425 185 190 160 Gemüse Broccoli Fenchel Grünkohl Lauch 65 100 212 50 50 50 87 25 Kräuter Petersilie Schnittlauch Gartenkresse 179 130 214 87 75 38 Nüsse Haselnüsse Mandeln Sesam 225 250 783 330 455 603 Obst Himbeeren Apfelsine Kiwi 40 30 30 45 15 25 Quellen: Kleine Nährwerttabelle der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. Hierbei wird das Calcium der Milch mitgefällt und der Käse enthält viel Calcium. Quark und Sauermilchkäse entstehen durch Milchsäuregärung, wobei das Calcium in der Molke verbleibt. · Neben einem hohen Calciumgehalt sollte das Mineralwasser natriumarm sein. Beispiele für Mineralwässer mit unterschiedlichem Natrium- und Calciumgehalt: Mineralwassersorte mg Calcium pro Liter mg Natrium pro Liter Steinsieker Förstina Gerolsteiner Apollinaris Vittel Aqua Römer Gebärfähiges alter Sport 620 511 348 90 91 557 528 20 31 119 380 7 19,5 28,8 Quelle: Mineralwasser und Heilwasser von M. Hier bietet sich insbesondere calciumreiches Mineralwasser an, das über den ganzen Tag verteilt schluckweise getrunken werden kann. gebärfähiges alter Durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin D, Vitamin C und Milchzucker kann die Calciumaufnahme ebenfalls verbessert werden. · Bei Aufnahme des Calciums während des Essens verbessert sich die Resorptionsrate um ca. Es bildet mit Calcium zusammen eine feste kristalline Verbindung, die den Knochen Stabilität gibt. · In unserer Kost ist jedoch in der Regel zuviel Phosphat vorhanden. · Zur Neutralisierung des Phosphats wird Calcium aus dem Knochen gelöst. · Phosphatreiche Lebensmittel sind Fleisch, Wurst, Fertigsuppen, Coca Cola, Limonade, Konservierungsstoffe und Schmelzkäse. · Phosphatreiche Lebensmittel enthalten häufig nur wenig Calcium. · Hohe Eiweißmengen fördern die Calciumausscheidung, da beim Eiweißabbau Säuren entstehen, die vor der Ausscheidung über die Nieren durch Calcium gepuffert werden müssen. · Kochsalz fördert ebenfalls die Calciumausscheidung. · Phytin befindet sich in der äußeren Schale von Getreide. Es bildet einen nicht aufnehmbaren Komplex mit Calcium. Da es durch Erhitzung inaktiviert wird, spielt es vor allem im Müsli eine Rolle, im Brot ist es inaktiviert. · Hoher Alkoholkonsum führt häufig zu calciumarmer Fehlernährung. · Zucker behindert die Calciumaufnahme im Darm. Im Winter sowie bei Personen mit ungenügender Sonnenexposition Sonnenallergie, chronisch kranke Menschen ist somit eine Vitamin D-Versorgung über die Nahrung und gegebenenfalls zusätzlich über Vitamin D-Tabletten sinnvoll. Vitamin D-Zufuhr mit der Nahrung Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin. Vitamin D hat eine lange Halbwertszeit, so dass es nicht täglich aufgenommen werden muss. Gebärfähiges alter gleichzeitige Einnahme von Eisen behindert die Vitaminaufnahme. Daher ist bei der Zubereitung Folgendes zu beachten: · Vorbereitete Lebensmittel nicht zu lange an der Luft liegenlassen · Nahrungsmittel nicht zu sehr zerkleinern · Gemüse mit wenig Wasser garen · Gemüsewasser für Saucen oder Suppen verwenden · Gemüse möglichst kurz garen · Speisen nicht zu lange warm halten, besser nochmals kurz aufwärmen, wenn erforderlich. Die Zwiebelwürfel dann mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Zwiebel mit Brühe und Milch ablöschen und kurz aufkochen lassen. Erst zuletzt die frischen Kräuter hinzufügen, den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Mixstab fein pürieren und gegebenenfalls gebärfähiges alter. Das Ratatouille-Gemüse zugeben und kurz mit andünsten. Dann das Gemüse mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. Den frischen Parmesan hobeln oder fein reiben und zusammen mit den gebärfähiges alter Kräutern auf die gebärfähiges alter angerichtete Minestrone geben. Dann den Teig zu acht kleinen Bratlingen formen und von beiden Seiten im Rapsöl goldgelb anbraten. Dann das Mehl und das Backpulver sieben und hinzufügen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Dann die Äpfel entkernen, in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben, mit Butterflocken belegen und bei 200 8C ca. Statt der Äpfel können Sie auch Sauerkirschen verwenden. Unter mehrmaligem Rühren den Grieß ca. Den fertigen Grießflammeri in vier Schälchen füllen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren die frischen Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln und auf dem Grießflammeri verteilen. Sehr gebärfähiges alter wirkt die Süßspeise auch, wenn sie in bauchigen Trinkgläsern serviert wird. Beides im heißen Öl glasig anschwitzen. Dann den gefrorenen Blattspinat zugeben und bei mittlerer Hitze mit Deckel auftauen lassen. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. Den Lachs während dieser Zeit langsam auftauen und mit Salz und Zitronensaft marinieren. Für die Bechamelsoße die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl mit dem Schneebesen einrühren und die kalte Milch langsam unter ständigem Rühren zugeben. Mit der Gemüsebrühe würzen und ca. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und in die heiße Soße einrühren. Eine Auflaufform mit Butter einpinseln und den Boden mit etwas Bechamelsoße bedecken. Nun die Lasagneblätter, Lachsfilet, Spinat und Soße schichtweise einfüllen, wobei die letzte Schicht die Soße sein sollte. Mit dem restlichen Käse bestreuen und 35 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 190 8C goldgelb backen. Bei Unsicherheiten oder akuten Schmerzen sollte auf jeden Fall eine Übungspause eingelegt werden und ein Arztbesuch erfolgen · Gleichmäßiges Atmen · Ruckartige Bewegungen sollten vermieden werden, die Übungen möglichst fließend erfolgen Mit Hilfe der folgenden Übungsblätter wird der Trainer mit Ihnen ein individuelles Übungsprogramm zusammenstellen. Bitte führen Sie nur die angekreuzten Übungen durch. Zur Feststellung des Trainingsfortschritts können Sie das beigefügte Trainingsprotokoll verwenden. Übungsprogramm 1 Übung 1 2 Abb. Übungsprogramm 2 Übung 5 6 Abb. Übungsprogramm 4 Übung 13 14 Abb. Übungsprogramm 5 Übung 17 18 Abb. Deutschsprachige Selbsthilfegruppen In Deutschland Adresse Telefon Fax Internet Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. Kirchfeldstraße 149 40215 Düsseldorf 0211-3013140 0211-30131410 www. Im Kilian Schuhmarkt 4 35037 Marburg 06421-2930 06421-229-10 www. Osteologen sind Mediziner verschiedener Fachgruppen z. Orthopäden, Internisten, Gynäkologendie sich mit der Behandlung von Knochenerkrankungen beschäftigen. Diese Wissenschaftler erstellen nach Auswertung der veröffentlichten Studien zur Osteoporose Empfehlungen zur Erkennung und Behandlung der Osteoporose. Die Leitlinien werden regelmäßig überarbeitet, letztmalig 2007. Um die Kenntnisse der Bevölkerung über Osteoporose zu verbessern, wurden vom Dachverband der deutschsprachigen Osteologen zusammen mit den Osteoporoseselbsthilfegruppen die Patientenleitlinien herausgegeben. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Leitlinien des Dachverbandes der deutschsprachigen Osteologen werden hier allgemein verständlich zusammengefasst. Ein Exemplar der Patientenleitlinien kann bei gebärfähiges alter Adresse angefordert werden: Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. Zur Behandlung der Osteoporose gebärfähiges alter Sie bereits mehrere Möglichkeiten kennengelernt: · Medizinische Maßnahmen — Medikamente zur Osteoporosebehandlung und Verringerung der Knochenbruchgefahr — Medikamente zur Schmerzbehandlung — Neuraltherapie — Akupunktur — Operative Behandlungsmöglichkeiten · Physiotherapeutische Maßnahmen — Physikalische Maßnahmen wie Wärme — Krankengymnastik · Körperliche Bewegung · Knochengesunde Ernährung Erkrankungen können zu Stress, Schmerzen und seelischen Belastungen führen. Zur Stressbewältigung können Entspannungstechniken eingesetzt werden. Die Entspannung löst ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefinden aus, das dem Stresserleben entgegen wirkt. Der durch die Entspannungsübung herbeigeführte Entspannungszustand wirkt problem- und schmerzablenkend. Sie sollen in die Lage versetzt werden, sich bei Auftreten von Stress innerhalb kurzer Gebärfähiges alter in einen entspannten Zustand zu versetzen. In belastenden Situationen haben Sie auch die Möglichkeit, zwei oder drei Ihnen angenehme Gebärfähiges alter zu nutzen, um sich von unguten Gefühlen oder Schmerzen abzulenken. Wenn Sie Ihre Kenntnisse über Entspannungstechniken vertiefen möchten, ist die Teilnahme an einem Entspannungskurs sinnvoll. Achten Sie darauf, wie Sie ein- und ausatmen. Alles andere, was Sie hören, spüren oder denken, stört Sie nicht. Das geht ganz von alleine, dieses Ein- und Ausatmen. Mit jedem Ausatmen gehen Sie tiefer in die Entspannung. · · · · · · · · Schließen Sie die rechte Hand zur Faust. Achten Sie dabei auf die Spannung in Hand und Unterarm. Mit dem nächsten Ausatmen lassen Sie die Muskeln wieder los und entspannen. Lassen Sie die Hand ganz locker. Wiederholen Sie die Übung mit der rechten Hand. Wiederholen Sie die Übung zweimal mit der linken Hand. Spannen Sie den rechten Oberarm und achten Sie auf die Spannung. Wiederholen Sie die Übung mit dem linken Oberarm. Nach 5—10 Sekunden der Anspannung folgt eine ca. Aufstehen mit Abstützen über Armlehnen bzw. Rückengerechtes Aufstehen aus sitzender Position Abb. Rückengerechtes Aufstehen aus dem Liegen Aufstehen und Hinlegen über die Seitlage unter Zuhilfenahme der Arme Modul 8 Vermeidung von Stürzen und Knochenbrüchen durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten Heben gebärfähiges alter Tragen sollte ebenfalls rückengerecht durchgeführt werden. Rückengerechtes Heben Bei bereits vorhandenen Wirbelkörperbrüchen oder ausgeprägter Minderung der Knochendichte sollte generell das Heben und Tragen von Gegenständen vermieden und fremde Hilfe in Anspruch genommen werden. Gegebenenfalls sollte der Arzt befragt werden, welche Gewichte selbständig bewältigt werden dürfen. Nutzen Sie hierzu die folgende Tabelle. Lassen sie sich von Angehörigen oder Bekannten bei der Beseitigung helfen. Trainieren Sie ihre Koordinationsfähigkeit, indem Sie die bereits erlernten Übungen regelmäßig durchführen. Lassen Sie Augen und Ohren regelmäßig prüfen. Vermeiden Sie die Einnahme starker Schlaf- und Beruhigungsmittel, wenn es möglich ist. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt. Modul 8 Vermeidung von Stürzen und Knochenbrüchen durch Schulung in osteoporosegerechtem Verhalten Zur besseren Bewältigung des Alltags gibt es zahlreiche Hilfsmittel: Abb. Schuhlöffel Gehhilfen sind bei Gangunsicherheit zum Erhalt der Mobilität und zur Vermeidung von Stürzen gut geeignet Die Hüftprotektoren können bei ständigem Tragen die Häufigkeit von Schenkelhalsbrüchen deutlich verringern Abb. Sollte bereits eine Osteopenie vorliegen, kann die Einnahme von Calcium und Vitamin D als Tablette zusätzlich vom Arzt verordnet werden. Wenn bereits eine Osteoporose vorliegt, wird Ihnen der Arzt nach Abwägung der Nebenwirkungen und unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte eines der auf den folgenden Seiten beschriebenen Medikamente verordnen. Lebensjahr · Gegenanzeigen: — Speiseröhrenerkrankungen — Schluckstörungen — fehlende Sitzfähigkeit für mind. · Anwendungsgebiete: — Behandlung der postmenopausalen Osteoporose zur Verringerung des Wirbelbruchrisikos — Behandlung der manifesten Osteoporose nach der Menopause zur Verringerung des Oberschenkelhalsbruchrisikos — Vorbeugung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem Osteoporoserisiko — Erhalt oder Erhöhung der Knochenmasse bei postmenopausalen Frauen, die eine systemische Langzeitbehandlung mit mehr als 7,5 mg Cortison pro Tag erhalten · Gegenanzeigen: — Überempfindlichkeit gegenüber Risedronat — Niedriger Calciumgehalt im Blut — Hoher Calciumgehalt im Blut — Niedriger Calciumgehalt im Urin — schwere Niereninsuffizienz — Schwangerschaft und Stillzeit · Warnhinweise: — Vorsicht bei fehlender Sitzfähigkeit und bei Schluckstörungen — Kieferknochennekrosen wurden unter Bisphosphonaten berichtet. · Nebenwirkungen: — Häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen — Selten: Speiseröhrenentzündung, Magenschleimhautentzündung, Entzündung des Zwölffingerdarms, Entzündung der Zunge, Speiseröhreneinengung, Schluckstörung, Augenentzündung. In den Studien wurden jedoch auch Patienten mit Magen- und Darmerkrankungen aufgenommen sowie Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, welche ein hohes Magengeschwürrisiko haben. Hierbei zeigten diese Untergruppen kein erhöhtes Gebärfähiges alter für Magen-Darmerkrankungen. · Anwendungsgebiete: Osteoporose der postmenopausalen Frauen zur Reduktion der Wirbelkörperbrüche, eine Wirksamkeit hinsichtlich Oberschenkelfrakturen ist nicht belegt. · Warnhinweise: — Wirkung auf die Speiseröhre wie bei den übrigen Bisphosphonaten. · Gegenanzeigen: — Verminderter Calciumgehalt im Blut — Überempfindlichkeit gegen Ibandronsäure — schwere Niereninsuffizienz · Nebenwirkungen: — Häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschlag — Selten: Speiseröhrenentzündung, Magenschleimhautentzündung, Entzündung der Zunge, Speiseröhreneinengung, Schluckstörung, Erbrechen, Schwindel, Rückenschmerzen — Sehr selten: Entzündung des Zwölffingerdarms, Urticaria Nur bei Injektion der Spritze: — Bei nicht exakter Durchführung ist eine Gewebeschädigung möglich. Preotact Ampullen · Einnahmemodus: einmal täglich Subcutanspritze · Wirkungsmechanismus: — Aktivierung der Osteoblasten mit Zunahme der Osteoblastenanzahl und verlängerter Lebensdauer — Steigerung der intestinalen Calciumaufnahme · Wirkungsnachweis: Reduktion der Wirbelfrakturen um 61% innerhalb von 18 Monaten in einer Studie mit 2532 Patientinnen. Eine Wirkung auf die Inzidenz von Hüftfrakturen war nicht nachweisbar. Sie können die erworbenen Kenntnisse durch das Quiz selber überprüfen, da sie nach Abgabe der Fragebögen einen gebärfähiges alter Bogen erhalten, auf dem die richtigen Antworten angekreuzt sind. Die Dozenten können anhand der Fragebogen-Ergebnisse die von den Teilnehmern erworbenen Erkenntnisse überprüfen und gegebenenfalls Änderungen an der Schulung vornehmen. Durch diese Bewertung wird den Teilnehmern die Wichtigkeit der eigenen Mitarbeit an der Schulung deutlich. Sie erkennen, dass die Dozenten auf ihre Bedürfnisse eingehen und dass sie selbst aktiv an der Schulungsgestaltung mitwirken können. Es werden Probleme, die während der Schulungen auftraten, und Änderungsvorschläge diskutiert. Außerdem werden die Ergebnisse des Beurteilungsbogens und des Quizbogens 2 vom Schulungsleiter vorgestellt und besprochen. Den einzelnen Dozenten wird hierdurch die Qualität ihrer Schulung vermittelt. Die Motivation der Mitarbeiter kann so gestärkt werden. Um die Abgabe der richtigen Bögen durch die Teilnehmer zu erleichtern, können diese auf buntes Papier gedruckt werden. Von ihm erhalten Sie die Auflösungen. Pro Frage gibt es nur eine richtige Antwort. Die übrigen Knochen bleiben stabil. Die übrigen Knochen bleiben stabil.


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Wäre Kickl für dich also völlig in Ordnung als Innenminister wenn er über eine Quotenregelung seinen Posten bekommen hätte? Beiträge sollten einen beschreibenden und objektiven Titel haben, Zeitungsartikel sollen ihren Originaltitel behalten. Die gleichzeitige Einnahme von Eisen behindert die Vitaminaufnahme. Übung 1 zur Sturzvermeidung Abb. Für die Bechamelsoße die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl mit dem Schneebesen einrühren und die kalte Milch langsam unter ständigem Rühren zugeben. · Anwendungsgebiete: Osteoporose der postmenopausalen Frauen zur Reduktion der Wirbelkörperbrüche, eine Wirksamkeit hinsichtlich Oberschenkelfrakturen ist nicht belegt. Eine Durchführung ist sowohl stationär als auch ambulant möglich. Die Risiken werden in beeinflussbar und nicht beeinflussbar unterteilt. Da ist die Forderung nur auf Führungspositionen zu beziehen äußerst fragwürdig. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Leitlinien des Dachverbandes der deutschsprachigen Osteologen werden hier allgemein verständlich zusammengefasst.

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